FZR

 

FAsnachtzunft Ryburg

Herzlich Willkommen auf unserer Homepage!
Schön, dass du zu uns gefunden hast.

News 


Jubiläum im 2023

100 Jahre Fasnachtzunft Ryburg dürfen wir im 2023 feiern, was für ein Ereignis! Ein Projektteam bestehend aus 6 Zünftlern ist aktuell an der Ausarbeitung dieses ehrwürdigen Anlasses. Du hast Inputs, Ideen, Vorschläge, Anfragen, möchtest mithelfen, unterstützen oder einfach sonst etwas loswerden? Melde dich bei uns: 100@fasnachtzunftryburg.ch

Herbstwanderung 2021

Bei eisigen Temperaturen machten sich rund etwa 20 Zünftler am 20. November 2021 auf den Weg zum Turmstübli auf den Sonnenberg. Die Wanderung durch den wunderschönen Herbstwald war ein Genuss. Oben angekommen, erwartete uns eine hervorragende Suppe mit Spatz sowie eine leckere Cremeschintte zum Dessert. Es wurde geknobelt, spannende Gespräche geführt und die Geselligkeit gepflegt, bevor es vor Einbruch der Dunkelheit wieder zurück ins Dorf ging. Für einzelne klang der Abend feuchtfröhlich im Warteck aus... Wir freuen uns auf den nächsten Zunftausflug.  

Fasnacht 2022

Gemeinsam mit Vertretern des MGV-Vorstandes haben wir uns mit der konkreten Planung verschiedener Szenarien betreffend Fasnacht 2022 befasst. In den letzten Wochen fanden dazu etliche Gespräche und Sitzung mit der MGV, der Gemeinde Möhlin, der Corona Fachstelle des Kantons Aargau sowie weiteren Personen statt.
Gemäss der aktuell gültigen BAG-Verordnung kann bis auf die beiden Fasnachtsumzüge alles wie bekannt umgesetzt werden (in den Innenräumen gilt allerdings die 3G-Regel). Die Umzüge hingegen gelten als Grossanlass mit über 1‘000 Personen, da ebenfalls die Besucher als Teilnehmer gerechnet werden. Damit gälte gem. der BAG-Verordnung für alle Anwesenden ausnahmslos die 3G-Regel.
Diese Verordnung ist gültig bis zum 24. Januar 2022. Entsprechend können wir im Laufe des Januars definitiv entscheiden, ob wir die Fasnachtsumzüge durchführen können oder nicht. Nichtsdestotrotz geben wir nicht auf uns sind daran, auch die beiden Umzüge zu organisieren und hoffen auf eine positive Entwicklung bis Ende Februar. Mit der Gemeinde sind wir im Gespräch und auch sie hat uns ihre feste Unterstützung zugesichert. Herzlichen Dank dafür!

Presseartikel Aargauer Zeitung

GV 2021

Auf Grund der bekannten Situation konnte letztes Jahr keine GV stattfinden. Umso mehr freuten wir uns auf die diesjährige GV, die statt wie üblich im Mai am 20. August 2021 stattgefunden hat. Anders als sonst trafen sich die Zünftler dieses Jahr in der Aula des Schulhauses Storrenboden. Bei Speis und Trank wurde über das aktuelle wie auch die vergangenen Vereinsjahre berichtet.

Bedauerlicherweise haben uns gleich 3 Vorstandsmitglieder verlassen. Wir danken Michel Wenger, David Däppen und Yasmin Mäder für ihren unermüdlichen Einsatz. Umso mehr freut es uns, dafür gleich drei neue Vorstandsmitglieder begrüssen zu können. Neu im Elferrat sind Benjamin Soland, Andreas Hottinger und Ribana Mahrer.

Ryburg, 20. August 2021